Making friends in Bangalore

By 2014/05/24Kunst + Design

Kürzlich ist das Buch »Making Friends in Bangalore: Mit dem Skizzenbuch in Indien« von Sebastian Lörscher in der Edition Büchergilde erschienen. Das freut mich zum einen, weil Sebastian ein sehr humorvoller und scharfsinniger Illustrator ist und es wirklich Spaß macht seine Bücher zu durchstöbern und zum anderen weil wir einst an der selben Fakultät studiert haben, da ist man natürlich immer stolz auf seine Mitstudenten, wenn sie ein Projekt veröffentlichen konnten. Und wie es sich da gehört, gab Sebastian deshalb am Freitag eine kleine Buchpräsentation in der Büchergilde am Wittenbergplatz.

Nachdem Sebastian Berliner Luft geschnappt hatte und sich immer mehr auf Illustration konzentrierte entschied er sich von der FH Würzburg an die Kunsthochschule Berlin-Weißensee zu wechseln. Mit dieser reiste er dann für ca. einen Monat nach Bangalore und begann dort in den Straßen zu zeichnen. Zuerst wollte er nur das hektische Leben dieser quirligen Stadt aufs Blatt bekommen. Schnell entdeckte er aber, dass das Zeichnen an sich ein Türöffner ist und die Inder darauf äußerst neugierig reagierten und das Gespräch mit ihm suchten. Ganze Menschenscharen sammelten sich manchmal um den Illustrator und nachdem er seinen auserwählten Charakter dann in seiner Umgebung skizziert hatte, wurde kurz darüber diskutiert, wie gut er ihn getroffen hätte und meist nahmen ihn seine Portraitvorlagen dann spontan mit zu einer kleinen abenteuerlichen Reise. Sein Skizzenbuch begleitete ihn dabei ständig, er schloss viele Freundschaften und erhielt damit einen einzigartigen Einblick in die Kultur der Stadt. Entstanden ist dann dieses wunderschöne und witzige Buch mit all den Momentaufnahmen und Begegnungen, die seine Reise so wertvoll gemacht haben.Das 144 seitige Buch ist erschienen bei der Edition Büchergilde und der Büchergilde Gutenberg und ist ab sofort überall im Handel erhältlich.

Beide_Cover_00__72dpi_gross_

Die Büchergilde ist übrigens auch unbedingt einen Besuch wert. Sie ist eine Buchgemeinschaft mit eigenem Verlag und hat sich auf inhaltlich anspruchsvolle und in der Regel sehr hochwertig produzierte Publikationen spezialisiert. Der Fokus liegt dabei definitiv auf künstlerisch illustrierte Bücher. Perfekt zum Stöbern, Geld ausgeben und Geschenke besorgen.

Leave a Reply