Arbeits­­erfahrung

Ich verfüge über ein breites Skill-Set und langjährige Erfahrung in verschiedenen Branchen und mit unterschiedlichsten Herausforderungen.

Nach über 12 Jahren in der Welt von Designagenturen und zuletzt in einem globalen Beratungsnetzwerks arbeite ich derzeit freiberuflich. Bevor ich 2015 zum Innovationsbüro IXDS kam, war ich als Kommunikationsdesignerin in London und Berlin unterwegs und entwickelte visuelle Identitäten und Markenstrategien für Organisationen in den Bereichen Soziales, Kultur und Umwelt.

Ich habe an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt Kommunikations-Design auf Diplom studiert und aktuell befinde ich mich in der Ausbildung zur Systemischen Organisationsberaterin am artop Institut, welches an die Humboldt-Universität Berlin angegliedert ist.

Lebenslauf

*1984

seit 07/2021
selbstständige Designerin und Beraterin für Design Research, menschenzentrierte Service-Strategie und Organisationsberatung
03/2021 — 06/2022
artop Institut an der Humboldt-Universität Berlin (Website) 
Ausbildung zur Systemischen Organisationsberaterin
02/2021 — 06/2021
PwC WPG | Advisory | Experience Consulting Germany (Website)
  • Managerin 
  • Skill Ownerin: Organizational Design
  • Design Lead: Design Research und Service Design
02/2020 — 01/2021
PwC IXDS GmbH, Berlin
  • Skill Ownerin: Organizational Design
  • Design Lead: Design Research und Service Design
  • Transition Team: Culture & Communication
09/2015 — 01/2021
IXDS GmbH, Berlin 
  • Skill Ownerin: Organizational Design
  • Design Lead: Design Research und Service Design
  • Expertin: Visual & Interface Design
  • Impact Ownerin: Team Empowerment
  • Cultural Leadership, Team Berlin
11/2009 — 08/2015
studio adhoc GmbH, Berlin (Website)
  • Kommunikations-Design
  • Assistenz der Geschäftsführung
09/2007 — 02/2008
Mind Design, London (Website)
  • Kommunikations-Designer
10/2004 — 07/2009 
FHWS | Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (Website)
  • Kommunikations-Design (Diplom)
09/2003 — 09/2004
freiberufliche Fotografie-Assistentin
München

Workshops & Vorträge

2020/09
New Work bei IXDS – Warum sich Zusammenarbeit in komplexen Zeiten ändern muss
Personalmanagementkongress — 2021
2019/11
New Work’s Relevance and Implications
Design Impact Conference, DesignFarmBerlin
2019/11 
New Work zum Anfassen!
Rebels At Work 
2019/10
Lessons Learned from ARS Electronica 2019
Critical Questions, IXDS
2019/09
On the Frontline of Innovation: the best of IFA & Ars Electronica 2019
PreWork-Talk bei IXDS Berlin
2019/06
New Work durch die Innovationsmethode „Prototypisieren“ ermöglichen
Goethe-Institut, Globale Arbeitsbesprechung

Veröffent­lichungen

01/2021
Unleashing the Potential of Organizational Prototyping: A co-creative and pragmatic approach to mastering change (Medium Artikel)
in The Sustainable Innovator
zusammen mit Alexandra Pretschner und Stephan Rein
01/2021
A Reading List: New Work (Medium Artikel)
in The Sustainable Innovator
03/2020
Unleashing the Potential of Organizational Prototyping: A co-creative and pragmatic approach to mastering change (Online & Print)
in Touchpoint Vol. 11 No. 3 
zusammen mit Alexandra Pretschner und Stephan Rein
08/2012 
BaltSeaPlan Vision 2030 (Print)
in Gestalten Verlag, „Cause and Effect – Visualizing Sustainability"
11/2009 
Feldstudie zum Datenmissbrauch (Print)
in :output 12
11/2007 
Gotthard (Print)
in PAGE 
08/2007
Gotthard (Online)
in hackaday.com

Referenzen

Neben Projekten in den Bereichen Soziales, Kultur und Umwelt bin ich in unterschiedlichsten Projektgrößenordnungen und Industrien tätig: Mobilität, Gesundheit, Bildung, Consumer, Produktion, öffentlicher Sektor.

Auswahl an Kunden:

Berliner Ensemble, Berliner Ratschlag für Demokratie, Bosch Healthcare Solutions, Deutsche Bahn, Deutsche Sporthilfe, Fontshop, Goethe-Institut, Hardt Hyperloop, SAP, SENIC, SIGEL, Signal Iduna, Porsche, sPro Sustainable Projects, trafi, T-Systems, UNIQA, Viessmann, Volkswagen, Vorwerk, Wuppertaler Bühnen, XING