Organizational Design &
Systemische Organisationsberatung

Als Organizational Designerin und Beraterin habe ich eine Leidenschaft für das Thema Zusammenarbeit und Kultur in Organisationen und vermittle meine Expertise in innovativen Methoden und kreativen Initiativen, um Unternehmen von innen heraus und ko-kreativ auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.

Mit der Grundlage eines kulturellen Assessments und dem Verständnis des Auftrags und der Ziele von Veränderung entwickle ich geeignete Methoden, die auf die spezifische Fragestellung Ihrer Organisation zugeschnitten sind.

Je nach Anforderung arbeite ich mit meinem engen Netzwerk von Trainerinnen, Business Coaches, Organisations-Entwicklerinnen und Kommunikations-Strateginnen zusammen.

Workshopraum mit Material

Auswahl meiner Methoden nach typischen Treibern für Transformation:


Verbesserte Zusammenarbeit in physischen und virtuellen Räumen​ mit Hilfe von

Organizational Prototyping

„Organizational Prototyping“ bietet die Möglichkeit, Veränderungen in einer Organisation greifbar und erlebbar zu machen und durch Reflexion und Iteration bei allen Beteiligten zu fördern. 

Es ermöglicht einen schlanken und doch ganzheitlichen Veränderungsprozess mit deutlich reduziertem Investitionsaufwand.​

Da Lösungen am besten von eigenmotivierten Mitarbeitern innerhalb des Unternehmens und nicht von externen Beratern erstellt werden, wächst durch diesen Ansatz das Verantwortungsbewusstsein der Mitarbeitenden. Die intensive Fokussierung auf ein spezifisches Thema während eines sogenannten New Work Hackathons führt dazu, dass Teilnehmende die Rolle der „Prototypbesitzerin“ übernehmen ​
und motivierte „Eigentümerinnen“ die Chance für eine erfolgreiche und nachhaltige Umsetzung von Veränderungen erhöhen.​

Verändernde Bedürfnisse von Communities


Zur werte-orientierten Organisation werden​ mit

Purpose, Vision & Values Sprints

Kontinuierliche Veränderung kann nur erfolgreich zu sein, wenn alle Menschen in und um eine Organisation herum verstehen, für welchen Zweck das Unternehmen steht, wohin es sich bewegen möchte und wie es dort hinkommen will.​

In Sprintformaten wird sichtbar gemacht, was implizit schon Bestand hat und erarbeitet was explizit den Mitarbeitenden als Nordstern dienen soll.​

Ziel ist es für alle Beteiligten eine Balance aus Orientierung / Halt und zugleich genügend Freiraum zu geben, sodass sie ihre Aktivitäten mehr selbst organisiert, kundenzentriert und werteorientiert ausrichten können. ​

Verändernde Umwelten


Neue Geschäftsmodelle​ entwickeln und leben durch ​

Purpose-Environments

Der Purpose einer Organisation muss in allen Berührungspunkten mit dem Ökosystem – analog als auch digital – erlebbar gemacht werden. Durch die Gestaltung von Purpose-Umgebungen wird der Dialog zwischen Mitarbeitenden, Kunden, Partnern und der Gesellschaft gefördert, um einen Nährboden für zukunftsfähige Geschäftsmodelle zu schaffen.

Entlang des Purpose, der Werte und der Prinzipien einer Organisation werden die Berührungspunkte konzipiert, die alle Stakeholder mit dem Unternehmen verbinden. ​

Die dabei entstehenden Purpose-Module inspirieren, erzeugen innovativen Austausch zwischen allen, ermöglichen Zusammenarbeit an gemeinsamen „purpose-driven“ Herausforderungen und verankern kundenzentriertes und neues Arbeiten in physischen und virtuellen Räumen. ​

Verändernde Märkte


Innovationspotential freisetzen​ mit

New Work- & Innovations-Trainings​

Für eine pragmatische und nachhaltige Verankerung und Vertiefung eines Kulturwandels hin zu neuem und innovativem Arbeiten werden Mitarbeitende in New Work und kundenzentrierten Innovations- und Design-Methoden qualifiziert. 

Zur Kompetenzentwicklung wird ein mehrstufiger Ansatz konzipiert, in dem die Mitarbeitenden zuerst mit innovativen Methoden und Werkzeugen vertraut gemacht werden – an realen Projekten und Herausforderungen, die ihnen aktuell begegnen. ​

Danach werden die Mitarbeitenden befähigt selbst Multiplikatoren von Neuem Arbeiten und Innovations-Methoden zu werden und als Keimzelle Innovation in die Organisation zu tragen. ​

Verändernde Kundenbedürfnisse


Flexible Arbeitsbedingungen schaffen​ durch ein

Hybrides Office

Sie und Ihre Teams werden unterstützt in ko-kreativen Prozessen ihre Arbeitsumgebungen flexibler zu gestalten und je nach Tätigkeit und Fokus ausrichten. 

Wir erkunden spannende neue Möglichkeiten durch flexible Arbeitsmodelle, wie z.B. neue Führungsstile, aufgabenorientierte Arbeitsumgebungen, flexibel nutzbare Büroflächen und verbesserte Mitarbeiterbindung und Akquirieren neuer Talente. ​

Ko-kreativ mit allen relevanten Stakeholdern wird erarbeitet wie flexible Arbeitsumgebungen geschaffen, implementiert und auch während äußeren Umständen spontan neu verhandelt werden können. Wir beleuchten dessen Implikationen auf die Teams, das Geschäft, dem Impact, der Nachhaltigkeit und der Diversität. ​

Verändernde Bedürfnisse von Mitarbeitenden


Expertise entwickeln & neue Talente anziehen​ durch

Kulturelle Interventionen

Um Mitarbeitende zu aktivieren und zu inspirieren, werden neue Formate und Events entwickelt, die den Austausch zwischen Hierarchien und Abteilungen und zwischen Organisation, Kunden und Community fördern. 

Mit Beispielen von Experten und Pionieren des digitalen Zeitalters werden Sie und Ihr Team inspiriert neue Wege zu gehen und eigene Lösungen für bessere Zusammenarbeit zu entwickeln. Dabei fragen wir uns, wie die Zukunft der Arbeit aussehen wird und welche Möglichkeiten am Horizont warten.

Außerdem erarbeiten wir in Ko-Kreation Austauschformate und Reihen, die den Bedürfnissen der Mitarbeitenden angepasst sind und Ihre Community und Kundinnen zum Dialog einlädt. Zur Einführung können diese Formate begleitet werden, zugleich sollen Ihre Mitarbeitenden befähigt werden diese langfristig zu etablieren und an aktuelle Herausforderungen anzupassen.​

Verändernde Teams