Creative Morning Berlin: Thomas Gnahm von Trafo Pop

By 2014/07/18Berlin, Kunst + Design

Heute morgen stellte Thomas Gnahm von Trafo Pop seine LED-Bike-Jacken vor. Ein sehr bunter und sympathischer Vortrag, der diesmal im Bikini Berlin am Zoo untergebracht war. Eine schöne Abwechslung kurz vor der Sommerpause der Creative Mornings in Berlin.

Gnahm erzählte uns, dass er die Idee hatte eine Gang zu gründen. Und als Erkennungsmerkmal sollte eine gebrandete Biker-Jacke dienen. Als grafisches Vorbild sollten die Motorradvesten einschlägiger Biker-Gruppen dienen, aber Gnahm wollte keine Elitegruppe gründen, sondern vielmehr einen populären Club für alle mutigen Modebiker, die Spaß an Community haben und lieber auf unmotorisierten Rädern durch die Stadt cruisen.

Daraus entstanden sind knallbunte, spaßbringende Jeansvesten mit LED-Displays, die via Arduino-Board angesteuert werden können. Während die Prototypen einfach schöne Lichteffekte abgeben sind die neueren Modelle mittlerweile via SMS steuerbar. Nachdem Trafo Pop erste Erfolge erlebte, vorallem durch begeisterte Bewunderer auf der Straße, in Kneipen und Clubs, die nach erstem Blickkontakt mit dem schönen Rücken sofortiges Bedürfnis empfanden die Jackenträger anzusprechen und große Begeisterung versprühten, haben Trafo Pop ihren Wirkungskreis vergrößert.

Mittlerweile teilen sie ihr Wissen mit Studenten, haben das Sortiment auf Leuchtstäbe und Turnschuhe erweitert. Spielen mit Persistence-of-Vision-Effekten, geben Workshops und beteiligen sich an Demonstrationen, wie zum Beispiel jene um den Erhalt der East-Side-Gallery, die letztes Jahr wegen dem Neubau eines Appartement-Gebäudes geteilt werden musste. Sie nutzen ihre blinkenden LED-Erzeugnisse als Sprachrohr und begeistern während nächtlichen Radtouren durch Berlin.

Alles in allem ein Kunstprojekt, dass so viele Zecke erfüllt. Und das ganze mit dem großen Open-Mouth-Effect. Eine wundervolle Art, die Herzen der Menschen zu gewinnen, die so viel Spaß zu machen scheint.

Das Logo ist übrigens inspiriert von einem Schaltplan. Gerade organisiert Trafo Pop ein Festival WEAR IT – Festival for wearable electronics and art, welches im Oktober zum ersten Mal stattfinden wird und Bastler, sowie Hacker einlädt an der Trafo Pop Community teilzunehmen.

Leave a Reply