Skip to main content

Design Sprints für euer Service- und Produktangebot

Euer Problem
  • Ihr macht vieles, aber irgendwie nicht das, was euch eigentlich richtig Spaß macht
  • In Projekten entsteht Chaos, Überforderung oder Trägheit
  • Ihr wollt neue Kund*innen-Gruppen anziehen, das ist aber garnicht so leicht
Der Lösungsansatz
Innerhalb 5 Wochen unterstütze ich euch in Service-Design-Sprints, euer Produkt- und Serviceportfolio weiterzuentwickeln.
Ihr lernt hilfreiche Tools und Methoden, die sich euren spezifischen Herausforderungen anpassen und profitiert von umfangreichem Praxiswissen.
Gemeinsam schafft ihr Klarheit, setzt euer kreatives Potenzial frei und fängt damit an euren Leistungskatalog gemeinschaftlich neu zu gestalten, indem ihr echte Kund*innenbedürfnisse und eure Ziele als Nordstern nutzt.
Benefits für eure Organisation
  • Freude am gemeinsamen Experimentieren entwickeln
  • Transparenz herstellen
  • Handlungsinspiration und -fähigkeit herstellen
  • Upskilling im Bereich Innovation
  • Optimale Arbeitsaufteilung schaffen
  • Kollektive Kreativität freisetzen
  • Mindset für Entrepreneurship fördern
  • Zuständigkeiten klären
Benefits für eurer Business
  • Innovation fördern
  • Marktpräsenz stärken
  • Kundenzufriedenheit steigern
  • Wettbewerbsvorteil erlangen
  • Skalierbarkeit und Flexibilität ermöglichen
  • Effizienz und Kosteneinsparungen erlangen
  • Kooperation und Partnerschaften fördern
  • Kundendaten nutzen

Was euch erwartet

Sprint 1
Ziele festlegen, Thema explorieren und Nutzer*innen befragen
Sprint 2
Research-Ergebnisse teilen und kreative Fragestellungen erarbeiten
Sprint 3
Ideen generieren und zu Konzepten ausarbeiten
Sprint 4
Konzepte prototypisieren
Sprint 5
Prototypen testen und Konzepte iterieren
Die Sprints werden von einem Kick-off am Anfang und einer Retro am Ende begleitet. In der Retro stellen wir sicher, dass das Team gut unterstützt wird, um kontinuierlich am Produkt- und Service-Portfolio zu arbeiten. Bei Bedarf kann ein Berater*innen-Kontingent genutzt werden, um die bspw. Projektstrategie an eure Anforderungen anzupassen.
Jeder Sprint beginnt mit einem Product Development Day, bei dem wir Ergebnisse des vorherigen Sprints teilen und dann Methoden und Frameworks vertiefen, um das Team eigenständig durch den neuen Sprint zu führen. Außerdem gibt es einen Check-in pro Sprint, um Fragen zu klären und Hindernisse zu bewältigen.

Die systematische und ko-kreative Gestaltung eures Produkt- und Serviceökosystems hilft euch dabei euer Unternehmen von innen heraus zu transformieren und echten Mehrwert für eure Kund*innen zu schaffen.

Kosten
Für ein Team von 8 bis 15 Personen belaufen sich die Kosten auf 8.400 € und werden je nach eurem spezifischen Bedarf angepasst.
Ihr wollt wissen, ob sich der Design-Sprint für euch eignet?
Dann bucht einen Kennenlern-Termin, in dem wir erkunden, was ihr wirklich braucht und ob’s dann auch noch zwischen uns funkt.